Hörspiele, Kassetten, TKKG
Schreibe einen Kommentar

Kassetten im Auto hören – ein neues (altes) Zeitalter beginnt

Lange ist es her, da kamen im Hause Ahman die CD-Wechsler in die Autos. Ich weiss noch damals, der 10-fach JVC-Wechseler im Golf 3 mit dem Daniel.Haben alles drin gehabt, auch Playstation 1 CDs, wegen der teilweise hervorragenden Soundtracks!

Da waren die Autoradios noch mit einem Kassettenlaufwerk ausgestattet. Was wirklich sehr hilfreich war, um zum Beispiel die ersten Mixtapes zu hören, Aufnahmen von selbstgemachter Amiga-Protracker-Musik und Radiomitschnitten von der Mayday 1999. Für Kinderhörspiele waren wir natürlich schon zu erwachsen und cool.

2016 dann sind wir schon so weit, das bei einem Neuwagen schon kein CD Laufwerk mehr angeboten wird. Im Ahmanschen Skoda Octavia kann via USB, SD, Bluetooth und Auxeingang schon sehr viel passieren. Aber selbst CDs auf Raststätten sind ab jetzt passé. Was tun? Dazu ja noch der nicht ganz uninteressante Haufen an ??? Fragezeichenhörspielen auf Kassette von einer guten, alten Arbeitskollegin und jedes zweite Wochenende gute 11 Stunden Autofahrt zwischen Bayern und NRW. Da muss sich doch was stricken lassen!

Hat geklappt! Kurz in Miriams Kram den Blick schweifen lassen, ein altes Audioklinkenkabel und voilà: Kassette im guten alten Walkman – im Auto 😀

 

Und das ganze läuft viel Besser als erwartet. Sound ist Kassetten-typisch hübsch übersättigt, prima Stereobreite. Und für mein Empfinden WESENTLICH angenehmer als das Bluetoothaudio vom Handy. Die sagenumwobene Funktion „SUPER BASS“ haben wir hier allerdings noch nicht getestet. Macht zur Zeit noch keinen Sinn. Als Testobjekte stehen im Moment „nur“ Hörspiele zur Verfügung. Darunter nicht nur die 3 Fragezeichen, sondern auch Hörspielkassetten von TKKG, Garfield und Masters of the univese 😀

Den Start macht TKKG. Und so werden uns auf dem Weg zur Arbeit im Moment die sexistischen Abendteuer von Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi um die Ohren gehauen 😀 Ach, die guten alten 80ziger hauen voll zu! Richtig gute Sprüche – und richtig schlechte! Aber herausragende Schauspieler, die dort sprechen. Kein Wunder, die meisten, die man dort hört, sind bekannte und beliebte Sprecher auch heute – und das nicht nur bei Hörspielen.

Ich glaube, das wird der Anfang einer wundervollen Hörspielreihe mit Bewertungen über die ganzen Abenteuer unserer Jugendhelden! Und wenn jemand seine alten (Hörspiel-) Kassetten in Ruhestand schicken will: hiermit ist das offizielle Auffanglager eröffnet 😀

 

Kategorie: Hörspiele, Kassetten, TKKG

von

Martin

Guten Tag. Ich bin gerne im Internet. Und teile da gerne die Dinge die mich interessieren, die ich mache und was ich gut finde. Da Facebook nicht jedermanns Sache ist nun auch auf der eigenen Webseite. Danke, Miri!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.