Meine erste (und einzige) Orgel. Damals mit 8 Jahren bekommen. Und es war Liebe auf den ersten Ton! Ich habe das Ding komplett auswendig gelernt und alle Funktionen, die irgendwie möglich waren, genutzt. Sounds und Rhythmen gebaut, Songs recorded, viel live gespielt.

Damals, 1988, war das Biest ganze 7500 DM wert. Und wie ich finde – jeden Pfennig wert! Und nach den ersten Keyboards im Haushalt wurde das Ding dann 10 Jahre später umfunktioniert zu Flurdeko. Knapp 20 Jahre weiter ist der neue Platz bei Max in seinem Zimmer gefunden. Erstmal etwas auf Abstand, dann aber: „Das macht voll Spaß, Papa!“

Das Ding muss etwas entstaubt und gewartet werden, ist aber zu 80 % direkt einsatzbereit. Dank der Midischnittstelle und der Audioin- und outputs ist nun der Gedanke gereift, das Ding 100 % fit zu machen, einen kleinen Laptop dran zu bügeln und einen Expander. Dann ist das wirklich der genialste Midicontroller zum Einspielen, den ich mir gerade denken kann 😀 Ich denke, da wirds noch den einen oder anderen Bericht hier auf ahman.de geben…!

Maximilian übernimmt die Yamaha Electone HS5

von Martin Lesedauer ca. 1 min