Film & Kino, Retro
Kommentare 2

Ausgepackt: “Ready Player One” in der VHS-Edition

Aufgrund unglück­lich­er Umstände habe ich “Ready Play­er One” im Kino lei­der ver­passt. Das Baby war schon da und lei­der lief er nicht lange im Autoki­no. Daher fieberte ich der Blu-Ray-Veröf­fentlichung monate­lang ent­ge­gen.

Vorfreude auf die Verfilmung von “Ready Player One”

Obwohl, nicht so ganz. Ich habe “Ready Play­er One” zwei Mal gele­sen und auch als Hör­buch. Trotz aller mir dur­chaus bewussten Schwächen, mag ich das Buch ein­fach sehr gerne. Nos­tal­gie und dem 80s-Feel­ing sei Dank. Als ich hörte, dass das Buch ver­filmt wird, war das wie immer, wenn Herzbüch­er ver­filmt wer­den. Man freut sich, obwohl man weiß, dass es sowieso am Ende nicht aussieht, wie man es sich vorgestellt hat. Und so war auch die Ent­täuschung groß, als ich die Darsteller der Haupt­fig­uren in den Vorankündi­gun­gen und Trail­ern sah. Daher: gebrem­ste Vor­freude. Aber Vor­freude. Vor allem, als ich zufäl­lig ent­deck­te, dass es eine hüb­sche Aus­gabe im VHS-Look geben wird. Und diese Edi­tion liegt nun neben mir.

 

Blu-Ray im VHS-Look und süße Gimmicks

Sagt man heutzu­tage über­haupt noch Gim­micks? In den 80er und frühen 90ern auf jeden Fall schon. Ich kenne das Wort jeden­falls aus dem YPS-Heft. Nach­dem die “Kas­sette” aus dem Schu­ber gezo­gen ist, kommt als erstes ein Code für eine Dig­i­tal Copy des Films zutage. Außer­dem liegt dem Film noch ein zwei­seit­iges Poster bei. Eine Seite davon ist ein 3D-Poster. Die passende 3D-Brille liegt eben­falls bei. Der Effekt funk­tion­iert und erin­nert mich daran, dass ich mal eine Micky-Maus-Heft­beilage hat­te. Diese Beilage war ein eigenes kleines Comicheft kom­plett in (Rot-Grün-)3D. Das habe ich geliebt. Frage mich, ob das noch bei meinen Eltern herum­fliegt. Eigentlich schmeiße ich ja nichts weg.

Außer­dem in der Kas­sette: kleine But­tons. Ein paar mit Bezug auf den Titel, aber auch z. B. ein Grem­lins-But­ton und ein­er von Taz, dem tas­man­is­chen Teufel der Looney Tunes.

Und wie ist der Film so?

Kann ich noch nicht sagen. Mar­tin möchte näm­lich mit guck­en, und da müssen wir erst noch einen gemein­samen Ter­min find­en. Aber natür­lich hab ich es mir nicht nehmen lassen, den Film wenig­stens mal einzuw­er­fen. Als Extras auf der Disk gibt es, soweit ich gese­hen hab, nur ein paar Videos.

Film ges­tartet und … Lens­flare-Action all over. Voll­gepackt mit tollen Sachen, die das Nerd-Leben schön­er machen. Als ich das Buch las, dachte ich, dass es wohl nie ver­filmt wer­den kön­nte, weil es viel zu viele Rechte zu klären gäbe. Aber wenn Steven Spiel­berg auf dem Regi­es­tuhl sitzt, geht wahrschein­lich alles. Vielle­icht haben die Rechtein­hab­er auch das ganze als Wer­be­fläche ver­standen. Oder es ist ein­fach jede Menge Geld geflossen.

Ich muss zugeben, dass ich eher ungern gestoppt habe, als der Titel erschien (unmit­tel­bar nach Anoraks Video zur Eröff­nung der East­er-Egg-Suche). Aber ich hoffe ein­fach mal, dass wir gemein­sam schnell weit­er­schauen kön­nen.

Lohnt sich die Collector’s Edition?

Na ja. Jein. Für die Beila­gen würde ich sagen eher nö. Aber die Box ist schon hüb­sch, wenn man 80er-Kram mag. Die Ver­ar­beitung ist nicht tip­pi top­pi aber alleine fürs Feel­ing bin ich ganz froh, diese Aus­gabe gewählt zu haben. Und let­z­tendlich ist sie auch nur 5 Euro teur­er gewe­sen als die nor­male Aus­gabe.

Zur VHS-Ver­sion bei Sat­urn geht es hier: VHS Collector’s Edi­tion

Diese Edi­tion gibt es zwar nicht bei Ama­zon, aber wer die Blu-Ray (oder eine andere Aus­gabe) über unseren Affil­i­ate-Link kaufen mag, bitte­sehr: nor­male Blu-Ray von “Ready Play­er One”*. Bei Ama­zon ist der Spaß auch noch einiges gün­stiger, die 5 Euro zwei Absätze hier drüber beziehen sich auf die Sat­urn-Disks.

Kategorie: Film & Kino, Retro

von

Miriam

Ich bin gerne in diesem Internet unterwegs, spiele gerne Super Nintendo und Filme und Serien und den Martin schau ich mir auch gerne an. Affiliate-Links kennzeichne ich mit einem *.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
MiriamNayru Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Nayru
Gast
Nayru

Schön­er Beitrag! Ich habe den Film im Kino gese­hen, war aber wohl etwas zu müde und musste mich gegen Ende ein biss­chen durchkämpfen 😀

Sag mal Bescheid, wenn ihr den Film gese­hen habt. Ich würde ihn gerne lei­hen und ihn im Wachzu­s­tand schauen ^^