Sonntagnachmittag. Was gibt es da Schöneres, als bei oder nach einem schönen späten Frühstück im Wohnzimmer abzuhängen und ein bisschen Musik “von Platte” zu hören? Schon länger gab es die Idee, in unserem großen Fundus von Singles zu wühlen und mal genauer zu schauen, was wir da eigentlich haben.

Und im Blog sollte dieses Jahr auch endlich mehr passieren. So war dann der SingleSonntag geboren. Das war im Januar. Und dann wurde erstmal Franziska geboren. Und dann war plötzlich September. Das mit dem “regelmäßig bloggen” versuchen wir jetzt mal wieder. Denn Bock haben wir beide. Daher versuchen wir jetzt jeden Sonntag jeweils die A- und die B-Seite einer willkürlich ausgewählten Single kurz zu kommentieren.
Dafür haben wir die Lieder durchgehört und unabhängig voneinander kurze Notizen und erste Eindrücke in unsere Handys gesprochen und anschließend jeweils daraus einen Kommentar verschriftlicht.

Heute geht es um den New Wave-Kulthit “Ça plane pour moi” von Plastic Bertrand. Die B-Seite heißt “Pogo Pogo”.

Seite A: Plastic Bertrand – Ça plane pour moi

Martin sagt: Was für ein Klassiker, den ich nie als Klassiker wahrgenommen habe. Mein Bruder kam in den Nullern irgendwann und wollte den Song „Ca plane pur moi“ haben – auf Vinyl – aber Leila K. War nie so mein Fall. Weder der Song, noch die Künstlerin.
Auf der Revision 2017 dann stand ich eines Abends vor dem Crepe Stand und da ballerte das Lied hier aus den Boxen. Und instant war gute Laune vorhanden. Umso mehr freute ich mich, dass Kommissar Zufall gerade diese Single als erste unser langen Reihe „SingleSonntag“ auserkoren hat! Straighter Beat, Punkallüren, Vollgas und „uuhuuuhuhuuuu“. Alles drin, was man braucht 🙂

★★★★★

Miriam sagt: Verdammt. Ich hab seit Juli ein neues Handy. Aber ich erinnere mich! Die ersten Takte gehen gut ab. Und dann: Französisch! Das war aufgrund des Titels vorherzusehen. Passt aber erstaunlich gut. Nun bin ich auch eher frankophil und verstehe nicht, dass viele dieser Sprache nichts abzugewinnen haben. Die Übersetzung ist ein Knaller, kann ich nur empfehlen! Die Melodie ist ein bisschen monoton, aber insgesamt geht der Song gut ins Ohr und bleibt auch da. Für mich, trotz eines schon guten Starts ein echter Grower. In den letzten Monaten haben wir den Song nämlich öfter gehört, um uns gegenseitig an unser Vorhaben zu erinnern.

★★★★★

 

Seite B: Plastic Bertrand – Pogo Pogo

Martin sagt: Uh, das mag ich aber gar nicht. Die ersten 20 Sekunden hab ich gedacht: geht ab. Aber dann…. Nix gut.

★★☆☆☆

Miriam sagt: Dasselbe Lied nochmal? Ach nee, klingt nur sehr ähnlich. Ist aber langweiliger. Wenigstens ist es nach zweieinhalb Minuten schnell vorbei.

★★☆☆☆

[SingleSonntag 001] Plastic Bertrand – Ça plane pour moi

von Martin Lesedauer ca. 2 min
%d Bloggern gefällt das: