Immenser Ohrwurm voraus! Aber aus der Sicht von Martin war das nicht immer so. Aber fangen wir vorne an: vor einigen Jahren gab es bei Ebay ein sehr sexy Angebot für einige Singles. Es gab eine ausführliche Excel-Liste. Miriam und ich einigten uns auf 30 Singles, und jeder machte eine Auswahl. Miriam entschied sich unter anderem für diese Single. Und diese sagte mir nichts. Weder vom Namen, noch von sonstwas. Als ich sie hörte kam es mir „irgendwie bekannt vor“. Aber so richtig wurde ich aus der Nummer nicht schlau. Fragte mich ernsthaft, wer sowas hört. Freiwillig. Einfach so.

Aber während ich diese Zeilen schreibe fällt es mir wie Schuppen von den Augen: GTA 3 – Vice City. Da gab es ja so RadioStationen, und in einer kam dieser Song als sehr gelungenes Cover. Top! Und eigentlich ist das wirklich eine 80er Nummer, wie sie in der „how to 80er“ Bibel steht. Also die Brötchen aufgeschnitten und zum erquickenden Sonntagfrühstück eine Herde Möwen!

Seite A: A Flock of Seagulls – I Ran

Martin sagt: Digitaldrums, Delay-Gitarren, knapp-schiefer Gesang – und je öfter man es hört wird es einfach immer mehr Ohrwurmiger. Was für ein geiler Song! Keine Ahnung, wie ich den nicht mögen konnte früher! Aber das ist eine Single, die immer wieder mal auf dem Teller landet. 80er-Galore Deluxe. Schmackhafte:

★★★★★

Miriam sagt: Eigentlich bin ich ja „zu jung“ für 80er-Musik, aber irgendwie berühren mich da viele Songs, obwohl ich nicht damit groß geworden bin. Bei diesem Song ist es auch so. Zum ersten Mal bewusst gehört mit um die 20 und seitdem heiß geliebt (da ich da so „spät“ dran war, kann ich auch keine einzige Textzeile auswendig, obwohl ich es so gern hab). Im Gegensatz zu Sebastian hab ich mich dementsprechend auch SEHR gefreut, als Mia sich den Song im Film „La La Land“ wünscht.  Auch wenn er wohl nichts für serious musicians ist.

★★★★★

 

Seite B: A Flock of Seagulls – Pick Me Up

Martin sagt: Komisches Intro, aber dann geht’s ähnlich rund wie auf der A-Seite. Und das ist alles andere als eine Kopie! Macht Bock, bleibt im Ohr. Nicht so sehr wie „I ran“. Aber gut. Hat mir gefallen, von daher:

★★★★☆

Miriam sagt: Ich kann mich da nur anschließen.  In allem.

★★★★☆

Die Fotos:

[SingleSonntag 010] A Flock of Seagulls – I Ran

von Martin Lesedauer ca. 2 min