Bayern, DVD, Serien
Schreibe einen Kommentar

DVD: Weißblaue Geschichten

Oha, oha. Mein Faible für bayrischen Humor ist ja soweit bekannt. Und meine unerklärliche Affinität zum Bullen von Tölz spielt da auch mit ein. Aber die Weißblauen Geschichten sind ein Relikt aus meiner frühen Jugend – ohne das ich es aktiv wahrgenommen habe. In meinem ganzen Leben sah ich eine einzige Episode. Und jetzt gab es bei Amazon die komplette Serie auf DVD für unter 14 €. Na was solls, kann man ja mal probieren – vielleicht lernt man den gemeinen Bajuvaren an sich so besser kennen.

weißblaue-Geschichten-DVD-Gustl-Bayrhammer-Discs

Weißblaue Geschichten auf DVD im Großen und Ganzen

Was soll ich sagen: bayrischer Kitsch und Klischee vom Allerfeinsten. Wer tiefgründiges erwartet… Fehlanzeige 🙂 Hier handelt es sich um summa summarum 69 in sich abgeschlossene Folgen. Alle mit dem allerbesten Gustl Bayrhammer. Der ewige „Meister Eder“ spielt hier sehr charmant in typisch 80er heiteren Volksart viele verschiedene Rollen. Ob schlau, grantig, herzig und einfach toll. Und manchmal kommt sein alter, der ewige „Pumuckl“ daher. Und beweist beste Kenntnisse in der Sprache der Urbayern. Darüber hinaus sieht man viele Gastauftritte von illustren Stars aus Bayern von damals.

Bildqualität an sich ist nicht berauschend. Aber auch kein Wunder bei einer Fernsehproduktion vom ZDF zwischen 1983-1993. Für mich aber dicke ausreichend, um mal ein wenig zu Schmunzeln. Jedenfalls bei den Folgen, wo man sich nicht unbedingt fremdschämen muss 😀 Dies aber auch immer alles im Rahmen. Dezenter Eiertanz zwischen plattem Klischee und heiler Welt Romantik. Trotzdem was fürs Herz – wenn es denn für solche Art von Humor schlägt.

Anbei eine Auflistung aller Folgen der Weißblauen Geschichten auf dieser DVD Edition. Werde nach und nach alle schauen und dann bewerten:

01 – Der Kurpfuscher / Der Seemann / Der Kraftprotz [DVD 1]
02 – Der Schlaumeier / Der Tandler / Das Gspusi  [DVD 1]
03 – Der Freund / Der Vater / Der Heilige / Der Retter  [DVD 1]
04 – Die Goldene Hochzeit / Der Glückspilz / Der Klangkörper / Der Landarzt  [DVD 2]
05 – Der Amerikaner / Der Erlkönig / Der Gondoliere [DVD 2]
06 – Der Kohlhas / Der Gendarm / Der Schutzheilige [DVD 2]
07 – Der Bazi / Der Schwan / Der Hacker / Der Dickschädel [DVD 2]
08 – Der König / Der Sauhund / Die Fremde / Der Star [DVD 3]
09 – Das Wunder / Der Casanova / Der Bub / Der Geschäftsmann [DVD 3]
10 – Rund ums Oktoberfest: Der Fremde / Das Schlitzohr / Der Lausbub / Der Künstler [DVD 3]
11 – Der Rosenkavalier / Die Schraube / Die Tuba [DVD 4]
12 – Bua oder Madl / Der Briefwechsel / Der Gasableser / Der Dorfbrunnen [DVD 4]
13 – Klappern gehört zum Handwerk / Lüngerl und Hax’n / Ein paar Blumen hat jeder verdient [DVD 4]
14 – Der Stadthahn / Der Tag mit dem Schlagerstar / Das Testament der Xanthippe [DVD 4]
15 – Ein Bus nach Alicante / Herta / Bergvagabunden / Penner-Party [DVD 5]
16 – Datapac 206 / Die Sterne lügen nicht / Der Madonnenschnitzer / Der Kakadu [DVD 5]
17 – Der Landvermesser / Ein Wink von oben / Die Wolpertingerjagd / Meer bleibt Meer [DVD 5]
18 – Der Löwe / Der unsichtbare Zweite / Wahre Schönheit kommt von innen [DVD 5]
19 – Die Radltour / Das Schlafmittel / Hochwürden Josef [DVD 6]
20 – Die Hauspost / Das Echo vom Karfunkelsee [DVD 6]
21 – Die Doppelgänger / Ferien [DVD 6]

Kategorie: Bayern, DVD, Serien

von

Martin

Guten Tag. Ich bin gerne im Internet. Und teile da gerne die Dinge die mich interessieren, die ich mache und was ich gut finde. Da Facebook nicht jedermanns Sache ist nun auch auf der eigenen Webseite. Danke, Miri!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.